Talk

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Sep 2016, 13:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Joe » 08 Jan 2020, 11:16

Neuer Trainer des VfB Stuttgart
Pellegrino Matarazzo – der Gegenentwurf zu Tim Walter
Von Gregor Preiß 08. Januar 2020 - 06:00 Uhr

Pellegrino Matarazzo unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von seinem Vorgänger Tim Walter. Die VfB-Spieler werden es mit einem Trainer der besonderen Art zu tun haben.

Stuttgart - So adrett hat sich schon lange kein VfB-Trainer mehr der Öffentlichkeit präsentiert. Wie er da sitzt, mit edlen Lederschuhen, Stoffhose, schwarzem Rollkragenpullover, grau meliertem Bart und Brille könnte er auch einen feinen Barmann in Manhattan abgeben. Dabei ist sein Betätigungsfeld ein ganz anderes: Pellegrino Matarazzo soll die Fußballer des VfB Stuttgart auf Vordermann bringen und sie zum Aufstieg in die Bundesliga führen.

Matarazzos ungewöhnlicher Lebensweg
Schon rein äußerlich präsentiert sich der Neue als Gegenentwurf zu dem am 23. Dezember entlassenen Tim Walter. Der Bruchsaler bevorzugte anlassunabhängig den Club-Trainingsanzug, hatte meist einen flotten Spruch auf den Lippen und war auch der bisweilen derben Fußballersprache mächtig. Der Kosmopolit Matarazzo formulierte bei seiner Vorstellung am Dienstag hingegen Sätze wie diesen: „Ich war in den Gesprächen mit Thomas Hitzlsperger und Sven Mislintat sehr beeindruckt von ihren Fragen. Denn Fragen verraten viel über den Sachverstand.“ Die gewählte Ausdrucksweise komplettiert den ersten Eindruck des neuen Trainers. Matarazzo redet langsam und bedächtig, wie ein fußballerischer Feingeist, artikuliert die Worte sorgsam; wie jemand, der die Sprache gut beherrscht, die aber eben nicht seine Muttersprache ist.

In den USA als Kind italienischer Einwanderer groß geworden, hat Matarazzo einen eher ungewöhnlichen Lebensweg hingelegt – einen, auf den die VfB-Verantwortlichen bei ihrer Auswahl durchaus stolz sind. Einem Studium der Mathematik in New York folgte vor 20 Jahren der Sprung nach Europa. Der Versuch einer steilen Profikarriere als Fußballer endete in Wehen und Wattenscheid. „Es war die Leidenschaft für den Fußball“, erklärt der 42-jährige Familienvater diesen für nicht jedermann nachvollziehbaren Schritt. „Ich hatte Kumpels, die haben in ihren Büros übernachtet. Das wollte ich nicht. Ich wollte etwas anderes.“

„Moderate Ablöse“ für Ex-Club Hoffenheim
Der Mut und die Ausdauer des von seinem Vater, einem Anhänger des SSC Neapel, mit dem Calcio-Virus infizierten Einwanderersohnes („Ich bin ein Deutsch-Italo-Amerikaner“), zahlen sich nun aus. Nach Co-Trainer-Stationen in Nürnberg und Hoffenheim steht „Rino“ nach seinem Wechsel zum VfB – laut Mislintat für eine „moderate Ablöse“ – nun erstmals einer Profimannschaft als Chef vor. Ein Ziel, auf das er stets hingearbeitet hat. „Es war nicht die Frage, ob, sondern nur wann.“ Das Angebot eines anderen Zweitligisten schlug er aus, in Thomas Hitzlsperger und Sven Mislintat glaubt er nun die richtigen Mitstreiter gefunden zu haben. Den berüchtigten Schleuderstuhl in Stuttgart fürchtet er dabei keineswegs. „Ich bin optimistischer Realist“, geht Matarazzo die Mission Bundesliga-Aufstieg mit „viel Vorfreude“ an.

Wie er die gegen Ende der Hinrunde so aus der Spur geratene Mannschaft wieder auf Kurs bringen will, davon konnten sich die Fans am Vormittag bei Matarazzos erster Trainingseinheit überzeugen. „Schneller, wir wollen nach vorne spielen“, lautete eines seiner wiederkehrenden Kommandos. Wie genau das gehen soll, auch das wurde nach den ersten 90 Übungsminuten deutlich.

Der reine Ballbesitzfußball des Tim Walter hat ausgedient, unter dem Neuen soll mehr Vertikalität und „Diagonalität“ (O-Ton Matarazzo) ins Spiel des Tabellendritten einkehren. Fußballerisch kein kompletter Gegenentwurf zu Walter, aber doch eine Umkehr. Denn der Ballbesitz, vielmehr das bedingungslose Kurzpassspiel um der reinen Kontrolle willen, gilt für ihn als Muster ohne Wert. Wie sagte er: „Ballbesitz allein bringt nichts. Wir brauchen Spielkontrolle, Rhythmuskontrolle, aber vor allem ein Chancenmuster.“

Als Kind der Hoffenheimer Offensiv-Schule will Matarazzo („Die Grundordnung ist nicht entscheidend“) den von der Torarmut befallenen VfB-Stürmern einimpfen, instinktiv „in die richtigen Räume zu laufen“. Das zustimmende Nicken von Sportdirektor Mislintat war auch in den hintersten Reihen des voll besetzten Presseraumes nicht zu übersehen.

Bleibt die Frage nach der Mathematik und dem Fußball: „Darauf habe ich gewartet“, antwortete er sanft lächelnd. Er wolle den Fußball nicht verkomplizieren, bremste Matarazzo und führte als Parallelen allenfalls „Lösungsorientiertheit, Akribie und Exaktheit“ an. Wie zum Beweis definierte der 1,98 Meter große Hüne am Ende auch noch seine Schuhgröße. „Siebenundvierzigeindrittel.“

Für Matarazzo ist die Grundordnung nicht entscheidend
Keine Frage, die VfB-Spieler werden es mit einem Trainer der besonderen Art zu tun haben. Einer, der genau hinschaut und vielleicht Vieles besser weiß („Ich bin offen, ehrlich, aber auch kritisch“). Nach Einschätzung des früheren DFB-Trainerausbilders Frank Wormuth sticht unter Matarazzos Vorzügen seine Intelligenz heraus. „Er müsste mit den Fußballweisheiten eigentlich unterfordert sein.“

Vielleicht findet ja er die richtigen Lösungen für diesen schwierigen Verein.
„Am Ende bleibt dir nur die lange Nase“ ...eben.

Redneck1893
Beiträge: 891
Registriert: 05 Sep 2016, 13:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Redneck1893 » 07 Jan 2020, 22:46

Mitleser hat geschrieben:
07 Jan 2020, 21:12
Jay-Zee hat geschrieben:
07 Jan 2020, 20:58
So soll es unter Matarazzo beim VfB laufen
https://www.kicker.de/766614/artikel/so ... vfb_laufen
Hört sich schon mal sehr gut an.
Worte... :gaehn: :gaehn: :gaehn:
Alles schon 1000 Mal gehört. :gaehn:
Dürfen gerne Taten folgen, dann kommt vielleicht irgendwann wieder Interesse oder Freude an dem Laden... wenn net, dann halt nen neuer Trainer oder Hitzlintat... wer lebt wird sehen.
dum spiro spero

Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 1686
Registriert: 11 Sep 2016, 11:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Leu » 07 Jan 2020, 22:08

Carlos hat geschrieben:
07 Jan 2020, 21:51
Mitleser hat geschrieben:
07 Jan 2020, 21:12

Hört sich schon mal sehr gut an.
Lemming
me too
wir sind die Schönsten

Benutzeravatar
Carlos
Beiträge: 2266
Registriert: 05 Sep 2016, 13:11
Wohnort: Fellbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Carlos » 07 Jan 2020, 22:02

Mitleser hat geschrieben:
07 Jan 2020, 21:52
Carlos hat geschrieben:
07 Jan 2020, 21:51

Lemming
Ich bekenne mich schuldig
Wird bestimmt alles notiert und später als Munition gegen dich verwendet :chuckle:

Mitleser
Beiträge: 2015
Registriert: 20 Apr 2017, 22:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Mitleser » 07 Jan 2020, 21:52

Carlos hat geschrieben:
07 Jan 2020, 21:51
Mitleser hat geschrieben:
07 Jan 2020, 21:12

Hört sich schon mal sehr gut an.
Lemming
Ich bekenne mich schuldig

Benutzeravatar
Carlos
Beiträge: 2266
Registriert: 05 Sep 2016, 13:11
Wohnort: Fellbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Carlos » 07 Jan 2020, 21:51

Mitleser hat geschrieben:
07 Jan 2020, 21:12
Jay-Zee hat geschrieben:
07 Jan 2020, 20:58
So soll es unter Matarazzo beim VfB laufen
https://www.kicker.de/766614/artikel/so ... vfb_laufen
Hört sich schon mal sehr gut an.
Lemming

Mitleser
Beiträge: 2015
Registriert: 20 Apr 2017, 22:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Mitleser » 07 Jan 2020, 21:12

Jay-Zee hat geschrieben:
07 Jan 2020, 20:58
So soll es unter Matarazzo beim VfB laufen
https://www.kicker.de/766614/artikel/so ... vfb_laufen
Hört sich schon mal sehr gut an.

Benutzeravatar
Jay-Zee
Beiträge: 3677
Registriert: 05 Sep 2016, 10:18
Wohnort: Pleasantbookglade
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Jay-Zee » 07 Jan 2020, 20:58

So soll es unter Matarazzo beim VfB laufen
https://www.kicker.de/766614/artikel/so ... vfb_laufen

DidierSix
Beiträge: 49
Registriert: 29 Jan 2018, 16:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von DidierSix » 07 Jan 2020, 19:42

vor allem merkt man ihm an, dass er die Fragen vom Moderator für ziemlich bescheuert hält und ihn geistig absolut unterforderten

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Sep 2016, 13:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Joe » 07 Jan 2020, 18:08

Olli hat geschrieben:
07 Jan 2020, 17:59
Video von Rino auf vfb.tv

https://vfbtv.vfb.de/tv/video/aktuell/n ... Matarazzo/

natürlich beantwortet der Laser wieder selbst seine Fragen :chuckle:

Der Rino macht einen guten Ersteindruck aber den hatte ich auch vom Luhukay :gruebel:
Gegenteil vom Vorgänger. Mislintat bringts auf den Punkt - schönes Feedback!
„Am Ende bleibt dir nur die lange Nase“ ...eben.

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 4502
Registriert: 05 Sep 2016, 18:55
Wohnort: auf den Fildern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Olli » 07 Jan 2020, 17:59

Video von Rino auf vfb.tv

https://vfbtv.vfb.de/tv/video/aktuell/n ... Matarazzo/

natürlich beantwortet der Laser wieder selbst seine Fragen :chuckle:

Der Rino macht einen guten Ersteindruck aber den hatte ich auch vom Luhukay :gruebel:
Nur noch 29 Punkte bis zum Klassenerhalt.

Benutzeravatar
viszd
Beiträge: 3603
Registriert: 05 Sep 2016, 21:42
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von viszd » 07 Jan 2020, 15:07

1969rene hat geschrieben:
07 Jan 2020, 14:55
viszd hat geschrieben:
07 Jan 2020, 13:35


ich kenne den kaum bis gar nicht, was schon mal kein gutes Zeichen ist.
alles was wir da bislang probiert haben, ist auf jeden Fall schlechter als Thommy & Donis
bist du im Scouting Team? Oder warum ist das gar nicht gut, dass du ihn nicht kennst?
na weil man als gemeiner Fan eben gute Spieler kennt. ;)
Außerdem wenn der bereits irgendetwas gezeigt hätte, was nach Bundesliga aussieht, dann hätte er bestimmt öfter gespielt,
so war es nur ein Einsatz am 1. Spieltag und danach ein paar Spiele Regionalliga West
... solche Spieler , die vielleicht irgendwann mal was werden könnten, haben wir doch hoffentlich selbst in unserer Jugend.

Benutzeravatar
1969rene
Beiträge: 2061
Registriert: 05 Sep 2016, 10:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von 1969rene » 07 Jan 2020, 14:55

viszd hat geschrieben:
07 Jan 2020, 13:35
Jack Brown hat geschrieben:
07 Jan 2020, 10:58
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 143a7.html

Churlinov trainiert schon mit
ich kenne den kaum bis gar nicht, was schon mal kein gutes Zeichen ist.
alles was wir da bislang probiert haben, ist auf jeden Fall schlechter als Thommy & Donis
bist du im Scouting Team? Oder warum ist das gar nicht gut, dass du ihn nicht kennst?

Benutzeravatar
viszd
Beiträge: 3603
Registriert: 05 Sep 2016, 21:42
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von viszd » 07 Jan 2020, 13:35

Jack Brown hat geschrieben:
07 Jan 2020, 10:58
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 143a7.html

Churlinov trainiert schon mit
ich kenne den kaum bis gar nicht, was schon mal kein gutes Zeichen ist.
alles was wir da bislang probiert haben, ist auf jeden Fall schlechter als Thommy & Donis

Benutzeravatar
Jack Brown
Beiträge: 112
Registriert: 05 Sep 2016, 12:47
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Jack Brown » 07 Jan 2020, 10:58


Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Sep 2016, 13:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Joe » 07 Jan 2020, 09:51

thorsten hat geschrieben:
07 Jan 2020, 09:04
Joe hat geschrieben:
06 Jan 2020, 22:37
Man hat Willig im Gegenzug bis 2024 verlängert. Er ist also die potentielle Lösung nach Rino.

Alles gut so. Ich bin zufrieden was ablief und wie es ablief. Sehr konsequentes Handeln. Alles richtig gemacht. Ich hoffe, dass PM jetzt mal 2, 3 Jahre Trainer ist. Bin jetzt wieder sehr zuversichtlich.
ja, genau bis zur ersten aufstellung die dir nicht passt, bis zum ersten lahmen rumgegurke gegen eine mittelfristige mannschaft oder die erste für dich nicht nachvollziebare auswechselung.
Meist ja zurecht in den letzten Jahren. Du schreibst grad, wie wenn ich die Trainer entlassen hätte!?

Ich war lediglich von Willig und Wolf überzeugt in den letzten Jahren.
„Am Ende bleibt dir nur die lange Nase“ ...eben.

Benutzeravatar
thorsten
Beiträge: 2125
Registriert: 05 Sep 2016, 11:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von thorsten » 07 Jan 2020, 09:04

Joe hat geschrieben:
06 Jan 2020, 22:37
Man hat Willig im Gegenzug bis 2024 verlängert. Er ist also die potentielle Lösung nach Rino.

Alles gut so. Ich bin zufrieden was ablief und wie es ablief. Sehr konsequentes Handeln. Alles richtig gemacht. Ich hoffe, dass PM jetzt mal 2, 3 Jahre Trainer ist. Bin jetzt wieder sehr zuversichtlich.
ja, genau bis zur ersten aufstellung die dir nicht passt, bis zum ersten lahmen rumgegurke gegen eine mittelfristige mannschaft oder die erste für dich nicht nachvollziebare auswechselung.

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Sep 2016, 13:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Joe » 06 Jan 2020, 22:37

Man hat Willig im Gegenzug bis 2024 verlängert. Er ist also die potentielle Lösung nach Rino.

Alles gut so. Ich bin zufrieden was ablief und wie es ablief. Sehr konsequentes Handeln. Alles richtig gemacht. Ich hoffe, dass PM jetzt mal 2, 3 Jahre Trainer ist. Bin jetzt wieder sehr zuversichtlich.
„Am Ende bleibt dir nur die lange Nase“ ...eben.

Benutzeravatar
an3
Beiträge: 178
Registriert: 05 Sep 2016, 21:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von an3 » 06 Jan 2020, 21:15

Pascha hat geschrieben:
06 Jan 2020, 20:27
Nagelsmann spricht mit Hitzlintat über Matarazzo, okay not bad. Etwas schade ja schon, dass Willig offensichtlich eine Überlegung war, aber der Mut gefehlt hat. In meinen Augen wäre das die sauberste und erfolgsversprechendste Lösung gewesen. Ich hoffe nur, dass das Charisma und die ruhige Art vom Neuen nicht zu langweilig auf die Spieler wirkt.
Ist ja Gang und Gäbe sich persönliche Referenzen zu holen, hätte mich auch gewundert wenn da jemand die Aussage verweigert, warum denn? Wird halt die Dinge genannt haben, die ihm am "Pelle" gefallen, den Rest konnten sich Hitz+Mis ja ausmalen

Bei Willig vermute ich, dass man ihm - aus welchen Gründen auch immer - den Job nicht langfristig zutraut. Die Lösung ist ja naheliegend. Die wirkliche Bewertung, ob er es packt, kannst Du aus der Ferne aber schlecht machen. Gibt da vielleicht Dinge, weswegen man zweifelt. Klar wird aber auch sein, dass er dann abspringt, wenn ihm die Gelegenheit irgendwo gegeben wird. Ich denke dessen ist man sich bewusst, also traut man ihm die Aufgabe eben (noch) nicht zu.

Pascha
Beiträge: 1997
Registriert: 05 Sep 2016, 15:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Pascha » 06 Jan 2020, 20:27

Nagelsmann spricht mit Hitzlintat über Matarazzo, okay not bad. Etwas schade ja schon, dass Willig offensichtlich eine Überlegung war, aber der Mut gefehlt hat. In meinen Augen wäre das die sauberste und erfolgsversprechendste Lösung gewesen. Ich hoffe nur, dass das Charisma und die ruhige Art vom Neuen nicht zu langweilig auf die Spieler wirkt.

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Sep 2016, 13:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Joe » 06 Jan 2020, 20:03

StZ

VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo
Das hält Ausbilder Wormuth vom neuen VfB-Coach
Von red/dpa 06. Januar 2020 - 09:37 Uhr
Der VfB Stuttgart hat nach dem Aus von Trainer Tim Walter Pellegrino Matarazzo als Nachfolger nach Bad Cannstatt geholt. Nun hat sich sein ehemaliger Ausbilder Frank Wormuth zum neuen VfB-Coach geäußert.

Stuttgart - Sein ehemaliger Ausbilder Frank Wormuth hat den neuen VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo als sehr cleveren und demütigen Menschen in Erinnerung. „Pelle ist ein hochintelligenter Mensch, der eigentlich mit den Fußballweisheiten unterfordert sein müsste“, sagte der frühere Chefausbilder des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) der Deutschen Presse-Agentur mit einem Schmunzeln. Der neue Stuttgarter Coach Matarazzo hatte 2016 unter Wormuth seine Fußballlehrer-Lizenz erworben.

„Er ist ein ganz toller Mensch, der im damaligen Lehrgang sehr demütig und wissbegierig gewesen ist. Er ist auf jeden Fall kein Lautsprecher, der sich dauernd hervorheben musste“, sagte der 59-Jährige. Matarazzo startet am Montag mit den obligatorischen Leistungstests beim VfB, am Dienstag wird er nach seiner ersten öffentlichen Einheit am Nachmittag vorgestellt. Wormuth arbeitet mittlerweile als Trainer des niederländischen Erstligisten Heracles Almelo.
„Am Ende bleibt dir nur die lange Nase“ ...eben.

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Sep 2016, 13:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Joe » 06 Jan 2020, 20:02

StZ

Trainerwechsel beim VfB Stuttgart
Darum entschied sich Thomas Hitzlsperger für Pellegrino Matarazzo
Von Gregor Preiß 06. Januar 2020 - 12:27 Uhr
VfB-Chef Thomas Hitzlsperger spricht erstmals über die Entlassung von Tim Walter, den neuen Cheftrainer Pellegrino Matarazzo – und welcher Kandidat noch im Rennen war.

Sindelfingen - Vor einer Woche hat der VfB Stuttgart Pellegrino Matarazzo als neuen Trainer bekannt gegeben, jetzt hat sich Thomas Hitzlsperger erstmals zu dem 42-Jährigen geäußert. „Seine Ansätze, was er mit der Mannschaft anders machen möchte, haben uns am meisten überzeugt“, sagte der Vorstandsvorsitzende am Rande des Mercedes-Benz-Junior-Cups in Sindelfingen. Hitzlsperger beeindruckten die tiefen Einblicke, welche der bisherige Co-Trainer der TSG Hoffenheim von seiner neuen Mannschaft bereits hatte. Ein Gespräch mit Julian Nagelsmann über Matarazzo hätten Hitzlsperger und Sportdirektor Sven Mislintat schließlich endgültig von dessen Fähigkeiten überzeugt.

Der Nachfolger des am 23. Dezember entlassenen Tim Walter wird von vielen Wegbegleitern als intelligent, fachlich hoch qualifiziert und demütig beschrieben. Sein klarer Auftrag beim Tabellen-Dritten der zweiten Liga: Aufsteigen! „Er hat den Auftrag verstanden“, so Hitzlsperger. „Es hilft uns nichts, wenn wir uns spielerisch weiterentwickeln und er am Ende zwei Spieler besser macht. Der Aufstieg steht über allem.“

Hitzlsperger sieht in seiner Wahl kein Risiko
Der Italo-Amerikaner kommt alleine nach Stuttgart und wird das bisherige Team an Assistenten beim VfB mit Ausnahme von Rainer Ulrich übernehmen. Hitzlsperger versprach, den Trainer in dessen neuem Amt nach Kräften zu unterstützen. Denn: „Wir hatten in der Vergangenheit so viele Trainer beim VfB, und es kann nicht immer nur an ihnen gelegen haben. Wir als Verein müssen schauen, wie wir dem Trainer künftig mehr zur Seite stehen.“ Als Risiko sieht er die Wahl Matarazzos, der als Cheftrainer noch nie einem Profiteam vorstand, aber nicht. „Niemand kann eine Garantie für Erfolg geben – auch ein Trainer nicht, der schon 30 Jahre im Geschäft ist.“

Laut Hitzlsperger habe es über die Weihnachtstage Gespräche mit mehreren Kandidaten gegeben. Auch U-19-Trainer Nico Willig war demnach eine Überlegung – letztlich fiel die Wahl aber auf den Hoffenheimer. „Er ist aus unserer Sicht die beste Lösung für den Verein.“

Die Entlassung von Tim Walter begründete Hitzlsperger wie folgt: „In der Wahrnehmung, wie die Hinrunde gelaufen ist und wie wir die Rückrunde angehen wollen, lagen wir weit auseinander.“ Die Entscheidung sei ihm dennoch nicht leicht gefallen. „Ich wollte mich nicht vom Trainer trennen, weil uns das als Verein schon lange verfolgt. Doch da wir glaubten, unsere Ziele nicht zu erreichen, mussten wir handeln.“
„Am Ende bleibt dir nur die lange Nase“ ...eben.

Benutzeravatar
Aole
Beiträge: 779
Registriert: 06 Sep 2016, 15:52
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Aole » 06 Jan 2020, 17:55

Jan Kliment wechselt zum 1. FC Slovácko (CZ)

Benutzeravatar
Carlos
Beiträge: 2266
Registriert: 05 Sep 2016, 13:11
Wohnort: Fellbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Carlos » 06 Jan 2020, 16:05

Kicker:

Der Wechsel von Darko Churlinov zum VfB Stuttgart bahnt sich seit langer Zeit an. Nun sind die Verhandlungen zwischen dem Zweitligisten und dem 1. FC Köln auf der Zielgerade. Der19-jährige Flügelspieler ist sich mit dem VfB einig, hat aber noch einen bis Sommer 2020 laufenden Vertrag.

Benutzeravatar
Aole
Beiträge: 779
Registriert: 06 Sep 2016, 15:52
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Talk

Beitrag von Aole » 06 Jan 2020, 02:26

Pascha hat geschrieben:
06 Jan 2020, 01:19
Aole hat geschrieben:
05 Jan 2020, 18:23


Im Leaguecup konnte er ja nichts machen wegen des zeitgleichen Weltpokals und jetzt will er der FA wohl zeigen, was er davon hält, dass sie es damals nicht verlegt haben.
Aber er hat es letzte Saison auch schon so gemacht.
Machen größere Vereine in England öfter. Für ihn zählt halt Meisterschaft und CL.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Du bist VfB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast